Der Planetenweg

Eine astronomische Reise im Allerpark


Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Nachbarplaneten“ – so lautet der Merksatz für die Planeten des Sonnensystems. Was als Eselsbrücke gedacht ist, kann seit Herbst 2011 im Allerpark Wirklichkeit werden, denn Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sind hier als Skulpturen im genauen Größenverhältnis zu finden. Dabei ist die Größe der Planeten in einem Verhältnis von 1:1 Milliarde dargestellt. Der Abstand zwischen den Planeten beträgt im Allerpark 1:4 Milliarden.

Der sogenannte Planetenweg startet neben dem Ruderclub mit der Sonne, führt dann in Richtung Westen rund um den Allersee und vermittelt auf Schautafeln viele Hintergrundinformationen. Ermöglicht wurde dieser Weg durch die Bürgerstiftung Wolfsburg mit Beiträgen von Einzelpersonen und Firmen.

Veranstaltungskalender

+++ Herzlich Willkommen im Allerpark Wolfsburg +++
Donnerstag, 30. März

Allerpark Film

Der Allerpark

wolfsburg-ag.com
wolfsburg.de